Excalibur Royal Sterling Nobilis

Excalibur Royal Sterling Nobilis

Die Excalibur ist in den USA eine Unterserie der Marke Hoyo de Monterrey. In Europa dürfen die Zigarren nicht unter diesem Namen vertrieben werden, da es ja bereits eine Zigarre mit diesem Namen aus Kuba gibt. In den USA sind diese Namensrechte aber nicht durchsetzbar, weil die Inhaber die Rechte nach der Revolution auf Kuba an die US-Firmen verkauft haben (sollen).

Das US-Embargo gegen Kuba und was passieren wird, wenn es denn mal aufgehoben wird, ist natürlich ein Thema für sich und hat mit der Zigarre nix zu tun, vielleicht später dazu noch was…

Zur Zigarre:
Die Kisten der Excaliburs sind wohl mit die schönsten Zigarrenkisten, die ich kenne.
Schwarz lackiert, mit silberfarbenen Beschlägen und einem silbernen Schwert.

Die Zigarren selber sind auch schön anzusehen, mit seidigen glänzenden, gleichmäßigen Deckblättern. Einige dünne Venen sind vorhanden stören das Bild aber nicht, den Abbrand erst recht nicht.

Das Deckblatt verströmt einen sehr kräftigen Duft nach Leder. So kräftig hatte ich das Leder schon eine Weile nicht mehr.

Der Füller riecht nach Leder und Heu.

Der Kaltzug hat einen sehr angenehmen Widerstand und ein Aroma nach Leder pur, und einer leichten Säure.

Die ersten Züge sind sehr mild, danach kommt ein holziges Aroma dazu. Das bleibt auch in der ersten Hälfte der Zigarre erhalten. Leder ist als Aroma komischerweise kaum vorhanden, obwohl ich das bei dem intensiven Duft des Deckers eigentlich erwartet hätte. Das Aroma bleibt auch über die gesamt Länge recht stabil. Wer großartige Veränderungen erwartet, würde von der Royal Sterling Nobilis vielleicht  enttäuscht, wer seine Zigarren lieber konstant hat, ist hier genau richtig.

In der zweiten Hälfte der Zigarre kommt dann etwas würziges dazu, etwa wie weißer Pfeffer. Eine leichte Schärfe, aber kein Kratzen im Hals. Die Zigarre bleibt über die gesamte Länge angenehm und wird auch am Ende nicht bitter. Brandgefahr für die Finger!

Der Abbrand ist nicht Kreisrund, nachfeuern musste ich aber auch nicht. Insgesamt eine gut verarbeitete, angenehm zu rauchende Zigarre mit sehr schönen Aromen. Definitiv ihren Preis wert.

Messerjocke2000

Tags »

Autor: Messerjocke2000
Datum: Montag, 14. Januar 2008 11:46
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Tastings

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

6 Kommentare

  1. 1

    Wahrhaftig ein brauchbarer Kommentar. Ich sollte messerjocke2000.de haufiger besuchen

  2. 2

    Da fragt man sich beim groben Lesen von messerjocke2000.de schon, ob man nicht komplett bescheuert war. Dankeschon fur Ihre Berichte

  3. 3

    Ich bemerke jetzt in diesem Moment, dass ich deinen Blog deutlich mehr aufrufen musste – da kommt man wirklich auf super Einfalle

  4. 4

    Hammer! Das hatte ich garnicht fur moglich gehalten :-)

  5. 5

    This is some good material. It took me a while to find this site but it was worth the time. I noticed this page was buried in bing and not the number one spot. This website has a lot of first-rate material and it doesnt deserve to be burried in the search engines like that. By the way I am going to save this web publication to my list of favorites.

  6. 6

    I think this movie was far below mediocre.

Kommentar abgeben