Beitrags-Archiv für die Kategory 'Alltagssmokes'

Jose L. Piedrs Petit Cazadores

Montag, 25. Februar 2008 16:24

Und gleich der zweite Alltagssmoke, dieselbe Marke, anderes Format. Die Petit Cazadores sind genau das richtige für zwischendurch. Man raucht ca. 20-30 Minuten an der Zigarre. Da die Petit Cazadores noch recht neu sind, kann ich noch nicht sagen, ob sie sich genauso gut weiterentwickeln wie die Cremas. Im Humidor habe ich aber schon ein paar „weggesperrt“, damit sie etwas reifen können. Separieren musste ich sie, weil ich sie sonst schlicht weggeraucht hätte. Mal sehen (bzw. schmecken) wie die Kleinen sich so entwickeln.

Frisch sind sie schon sehr gut rauchbar und nicht ganz so ruppig wie die frischen Cremas.

 

Ihren Preis sind die Petit Cazadores meiner Meinung nach alle Mal wert.

Ein besonderer Pluspunkt für mich ist, dass die Petit Cazadores genau in das Bakelit-Etui passen, das ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Aber das nur am Rande.

 

Die kleinen Cazadores sollte man auf jeden Fall mal probieren!

 

Thema: Alltagssmokes | Kommentare (0) | Autor: Messerjocke2000

Jose L. Piedra Petit Cazadores

Montag, 25. Februar 2008 16:10

Jose L. Piedra Cremas

Der erste Eintrag in der Kategorie Alltagssmokes ist auch gleichzeitig mein Favorit. Jedenfalls bis jetzt, vielleicht finde ich ja noch eine Zigarre die noch mehr fürs Geld bietet als die Cremas.

Die Piedras sind in mehren Beziehungen ungewöhnlich. Der Tabak kommt nicht, wie bei den anderen Habanos, aus dem Vuelto Abajo , sondern aus dem Vuelta Arriba. Der Tabak, der im Vuelta Arriba angebaut wird, landet meist nicht in den „Exportzigarren“, sondern in denen, die die Kubaner für den eigenen Bedarf herstellen.

Eine weitere Besonderheit der Piedras ist, dass sie „totalmente a mano, tripa corta“ gefertigt sind. Also von Hand gefertigte Shortfiller.
Es gibt von Jose L. Piedra mehrere Formate, die sehr ähnlich sind:

Name Durchm. Länge
Brevas 1,5 12,3
Conservas 1,6 13,0
Cremas 1,6 12,5
Nationales 1,6 12,6
Petit Cetros 1,6 12,0

Die Cazadores sind deutlich länger und die Petit Cazadores deutlich kürzer.
Was sich aber unterscheidet, ist die Tabakmischung, denn die Zigarren unterscheiden sich trotz des ähnlichen Formats. Allerdings merkt man das bei den frischen Zigarren nicht so deutlich, wie bei etwas Abgelagerten.

Ich weiss, so günstige Zigarren zu „agen“ klingt im ersten Moment etwas seltsam, es lohnt sich aber! Gerade bei den Cremas merkt man einen deutlichen Unterschied. Die frischen Cremas schmecken noch ziemlich ruppig, aber auch nicht schlecht. Wenn die Zigarren aber erstmal ein Jahr ohne Zellophan gelegen haben, machen sie ihrem Namen alle Ehre. Dann sind sie wirklich cremig im Geschmack und deutlich „runder“. Und die Zigarren sind so günstig, dass man sich durchaus leisten kann, ein Bündel auf Lager zu nehmen. Oder zwei oder drei.

Von den Cremas hab ich immer reichlich im Humidor liegen. Passen eigentlich immer, und falls man sie mal nicht aufrauchen kann, tuts auch nicht weh, sie wegzulegen

Thema: Alltagssmokes | Kommentare (6) | Autor: Messerjocke2000